Titelbild: Die besten Tools für deine Social Media Kampagnen

Social Media

Die besten Tools für deine Social Media Kampagnen

Worauf soll ich bei den Social Media Tools besonders achten? Welche Funktionen sind am wichtigsten für meine Social Media Kampagnen? Welches Tool ist der beste Social Media Manager?

5 Minuten Lesezeit

Inhalt

  1. Planungstools
  2. Analytics Tools
  3. Engagement Tools
  4. Monitoring Tools

Verfasst von

Jasmin Lallo

Jasmin Lallo
Design & Content Creation

Deine Social Media-Marketingstrategie

Erfüllt deine aktuelle Social Media-Strategie deine Erwartungen? Vielleicht fragst du dich schon länger, ob es etwas gibt, das eine leichtere und effektivere Art der Planung, Organisation, Umsetzung und Analyse deiner Social Media Marketingstrategie ermöglicht.

Wenn es richtig gemacht wird, kann Social Media Marketing den Erfolg deiner Marke deutlich erhöhen. Mit leistungsstarken Social Media Tools kannst du Inhalte erstellen, veröffentlichen, planen, analysieren und vieles mehr. Durch Social Media Kampagnen ist es möglich, neue Zielgruppen zu erreichen, die Markenbekanntheit deines Unternehmens zu steigern und das Engagement deines Publikums zu steigern.

Welche Social Media Tools gibt es?

Zahlreiche Anbieter haben Lösungen entwickelt, die der Verwaltung deiner Social Media-Konten dienen. Es gibt unzählige Social Media Tools mit den verschiedensten Funktionen, unter anderem: Erstellen und Publizieren von Posts, Engagement, Advertising, Kampagnen-Management, Analytics, Tracking, Reports, und vieles mehr. Das macht es für ein Unternehmen nicht einfach, das passende Tool dafür zu finden.

Für einen Überblick über die wichtigsten Funktionen und Vorteile der Social Media Tools, haben wir sie nach Aufgabengebieten kategorisiert. Die folgenden Social Media Tools können dir dabei helfen, deine Social-Media-Kanäle zu betreuen und deinen Traffic und Umsatz durch Social Media Marketing zu steigern:

Social Media Planungstools

Mit Social Media Planungstools wie Metricool kannst du deine Social Media Profile und Accounts bequem in einem Tool planen und zeitsparend mit nur einem Klick auf allen Kanälen publizieren. Der dynamische Kalender von Metricool bietet dir zudem die Möglichkeit, deine Social Media-Inhalte zu organisieren und genau dann zu veröffentlichen, wenn deine Zielgruppen am stärksten engagiert sind. Neben der Planung kann Metricool dich auch bei der Analyse deiner Kanäle unterstützen.

ED recommends: Metricool

Social Media Content Kalender

Social Media Analytics Tools

Ohne ein geeignetes Tool zur Analyse deiner Social Media-Aktivitäten kann kein vollumfängliches Bild von deinen Bemühungen gemacht werden und somit dein zukünftiger Content nicht verbessert werden. Mit Social Media Analytics Tools können die Leistungen der Social Media Profile deines Unternehmens an einem Ort beobachtet und analysiert werden. Die Wirksamkeit deiner Social Media Kampagnen kann mit Analytics Tools überwacht werden, und in detaillierten Berichten zusammengefasst werden. Dieser hilft dir wiederum in Zukunft wertvolleren Inhalt für deine Zielgruppe zu erstellen.

Neben Anbietern wie Hootsuite bieten mittlerweile auch die meisten Social-Media-Plattformen wie Instagram oder LinkedIn eigene Analysetools (Instagram Insights resp. LinkedIn Analytics) an, mit deren Hilfe bewertet werden kann, welche Inhalte bei deinem Publikum am besten ankommen.

ED recommends: Hootsuite

Social Media Analytics Tool

Social Media Engagement Tools

Engagement Tools sind das wichtigste Element, wenn es um die Sichtbarkeit, Reaktionsfähigkeit und Interaktion geht. Mit Social Media Engagement Tools wie Buffer sind alle Nachrichten aus deinen Netzwerken und Profilen in einem einzigen Posteingang sichtbar. Dies ermöglicht es dir, schnell und einfach auf Kommentare, Fragen oder sonstige Nachrichten deiner Community zu reagieren.

ED recommends: Buffer

Social Media Marketing Tools

Social Media Monitoring Tools

Social Media Monitoring Tools ermöglichen es dir, dein Publikum besser zu verstehen und die Art und Weise der Interaktion und Kommunikation zu optimieren und zu verbessern. Das Social Media Monitoring wird kontinuierlich durchgeführt und damit können aktuelle Trends, Meinungen und Diskussionen erkannt werden.

ED recommends: Swat.io

Social Media Monitoring Tool

Gezielte Lösungen für deine Marketingstrategie

Bist du bereit, deine nächste erfolgreiche Social Media Kampagne zu planen? Finde jetzt heraus, welche Tools für dein Unternehmen nützlich sind und erreiche deine Ziele! Oder brauchst du Unterstützung? Egal ob Instagram, Facebook, YouTube, Twitter, Snapchat, Tiktok oder LinkedIn – wir kümmern uns darum und unterstützen dich.

Mehr über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der sozialen Medien im Marketingbereich findest du in unserem Blogartikel «Social Media Strategie und Fakten».

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