Express Design / Blog / {{loadblog.data.query[0].titel}}

{{loadblog.data.query[0].datum.formatDate('dd.MM.yyyy')}} – {{loadblog.data.query[0].thema}}

{{loadblog.data.query[0].titel}}

{{loadblog.data.query[0].lesezeit}} Lesezeit

Artikel teilen

{{loadblogteam.data.query[0].name}}

Was ist Social Media Marketing? Braucht mein Unternehmen Social Media Marketing?

Social Media Nutzer in der Schweiz

Über 70 % der Schweizer Bevölkerung nutzen Social Media und die Nutzerzahlen steigen laufend. Die Mehrheit der User nutzen soziale Medien mehrmals täglich.

Nutzungsintensität von Social Media-Anwendungen der Schweizer Internetuser

Social Media Nutzer in der Schweiz

Fast drei Viertel der Schweizer Internetuser verwenden Social Media Plattformen täglich. Nur 9% der User nutzen soziale Online-Netzwerke nur einmal im Monat oder seltener. Jede/r fünfte Nutzer/in verwendet Social Media-Plattformen jede Woche, also nutzen mit 91% der Grossteil der Schweizer Internetuser soziale Online-Netzwerke mindestens wöchentlich.

Was bringt Social Media für Unternehmen?

Unternehmen nutzen die Social Media-Plattformen zunehmend, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Die Nutzung von sozialen Medien und Netzwerken als Marketinginstrument gehört zum Bereich des Online-Marketings und wird Social Media Marketing genannt. Die sozialen Medien erleichtern die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden: durch Social Media Marketing ist es für Unternehmen möglich, Zielgruppen anzusprechen, die mit traditionellen Werbemitteln und -kanälen kaum erreichbar gewesen wären.

Was gibt es zu beachten?

Bevor man als Unternehmung auf Social Media aktiv wird stellt man sich die Frage, wo soll ich anfangen? Diese zwei Fragen solltest du dir unbedingt stellen, bevor du mit Social Media loslegst:

Auf welchen Plattformen ist meine Zielgruppe aktiv?
Wo lohnt sich mein Einsatz wirklich?

Die 4 wichtigsten Schritte zu einer erfolgreichen Social Media-Strategie sind die folgenden:

    1. Strategie
    2. Planung
    3. Content Creation und Umsetzung
    4. Analyse

Damit eine Social Media-Marketingstrategie effektiv ist, sollten klare Marketingziele definiert sein. Eine Zielgruppenanalyse soll durchgeführt werden, um Werbekampagnen kosteneffizient und mit geringen Streuverluste umzusetzen. Zentrale Fragen bei der Planung und Content Creation sind unter anderem: Wann und wo erreiche ich meine Zielgruppen am besten? Was für Content interessiert sie?

Durch die einfache Messbarkeit der Social Media-Aktivitäten kann die Wirkung deiner Massnahmen genau analysiert werden. Über verschiedene Statistik-Tools kann nahezu jedes Detail nachverfolgt werden, und somit sind Optimierungen und Anpassungen der Strategien laufend möglich.

Es gibt zahlreiche leistungsstarke Tools, die dir bei jedem Schritt deiner Social Media-Strategie helfen können. Mehr dazu kannst du in unserem Blogartikel «Social Media Marketing Tools» lesen.

Zum Blogbeitrag

Warum ist Social Media Marketing so wichtig?

Da sich die sozialen Medien vermehrt in unser tägliches Leben integrieren, werden User immer öfter ihre Kaufentscheidungen auf den Social Media-Plattformen treffen. Unternehmen mit einer starken Social Media-Präsenz und einem guten Branding, werden tendenziell ihre Conversion-Rate erhöhen – während diejenigen, die keine aktiven Kampagnen in den sozialen Medien durchführen, potenzielle Kunden verlieren könnten. Heutzutage sind Soziale Medien definitiv ein entscheidender Bestandteil des Marketings jedes Unternehmens.

Inhalte erstellen und erste Ergebnisse sehen

Obwohl die Einsatzmöglichkeiten der sozialen Medien im Marketingbereich vielfältig sind, muss die Verwaltung deiner Social-Media-Kanäle nicht stressig sein. Richte heute noch dein Profil ein und beginne mit informativen und aufbauenden Inhalten mit deinen Kunden zu kommunizieren!

Ansprechende Inhalte für deine sozialen Medien?

Wenn du qualitativ hochwertige Inhalte für deine sozialen Medien benötigst, übernehmen wir mit unseren Content Creation Services gerne die Verantwortung für deine gesamte Content-Strategie. Kontaktiere uns noch heute und trage die Botschaft deiner Unternehmung mithilfe von Social Media an deine Zielgruppe heran.

Quellen:

Latzer, M., Büchi, M., Kappeler, K., & Festic, N. (2021). Internetanwendungen und deren Nutzung in der Schweiz 2021: Themenbericht aus dem World Internet Project–Switzerland 2021.

Rana, N. P., Slade, E. L., Sahu, G. P., Kizgin, H., Singh, N., Dey, B., ... & Dwivedi, Y. K. (2020). Digital and Social Media Marketing. Springer.

Artikel teilen

Das könnte dich interessieren

{{datum.formatDate('dd.MM.yyyy')}} – {{thema}}

{{titel}}

{{kurzbeschreibung}}

Beitrag lesen

{{datum.formatDate('dd.MM.yyyy')}} – {{thema}}

{{titel}}

{{kurzbeschreibung}}

Beitrag lesen

Newsletter abonnieren

Bleibe auf dem Laufenden, verpasse keine News von Express Design und der Welt des Marketings.

Zur Anmeldung

Wir schaffen