30.6.2022 – Tipps und Tricks

Passende Schriftart für dein Design

5 Minuten Lesezeit

Jasmin Lallo

Jasmin Lallo

Welche Schriftart passt am besten zu deiner Marke? Welche Wirkung haben Fonts? Wie kann ich Schriftarten effektiv einsetzen?

«Schrift ist das niedergeschriebene Bild der Sprache, das Bild des Klanges.»

– Kurt Schwitters

Ob für Websites, Marketingartikel, Etiketten, oder für das Design eines Lebenslaufs und einer Bewerbung – die richtige Typografie ist ein ausschlaggebender Punkt. Typografie/Typographie (vom griechischen Typos «Art» und -graphie «Zeichnung») ist eine Oberkategorie, die Schriftarten, Schriftgrösse, Layout und Abstände umfasst. Der gewählte Stil spielt eine wichtige Rolle, um dem Design einen exklusiven Look zu verleihen.

Lesbarkeit

Nicht nur in Druckprodukten wie Bücher und Werbeartikel – Schriftarten beeinflussen die Lesbarkeit auch online. Deshalb soll bei der Wahl der richtigen Schriftfamilie sichergestellt werden, dass der Text nicht zu reich verziert ist. Eine erfolgreiche Wahl der Typografie trägt dazu bei, dass die Informationen leicht identifiziert werden können und der Inhalt nahtlos lesbar ist.

Um optimale Lesbarkeit und Benutzerfreundlichkeit zu schaffen, sollte für den Fliesstext ein klarer Stil ausgewählt werden, der auch auf kleinen Bildschirmen leicht zu lesen ist. Dafür besonders gut geeignet sind vor allem serifenlose Fonts, die – im Gegensatz zu den Serifenschriften – keine dekorativen Buchstaben beinhalten, die von kleinen Linien und Bögen geschmückt sind.

Natürlich gibt es aber auch Serifenschriften, die bestens für den Fliesstext geeignet sind. Bei Überschriften hingegen können ruhig mehr Verzierungen und Details gezeigt werden, da eine zu ausdruckslose Typografie kann das Design auch weniger aufregend aussehen lassen.

Schriftgrösse

Schriftgrösse wird in der Masseinheit Punkt (pt) angegeben. Viele Schriftarten zeigen aber bei gleicher Punktgrösse erhebliche Unterschiede, und deshalb wirken verschiedene Fonts bei gleicher Punktgrösse unterschiedlich gross. Dies soll unbedingt bei der Gestaltung berücksichtigt werden. Als Guideline können von folgenden Werten ausgegangen werden:

Bücher/Zeitschriften: 10pt
Smartphone: 14pt
Tablet: 18pt
Desktop: 20pt
Plakate: 80pt

Wichtig ist, dass für das Design ein Gestaltungsraster definiert wird. Dabei wird für die wiederkehrenden textlichen Elemente eine einheitliche Schriftgrösse festgelegt. Dafür gilt eine Faustregel: Die Headline ist doppelt so gross wie der Fliesstext (zum Beispiel bei 14pt Fliesstext wäre eine Überschrift damit 28pt gross). Für Zwischenüberschriften könnte in diesem Beispiel die Schriftgrösse 16pt gewählt werden, und für Bildlegenden 8pt.

Mit verschiedenen Schriftgrössen können also visuelle Hierarchien erschaffen werden. Bei der Definition des Gestaltungsrasters kommt es natürlich auf die Art des Designprodukts, den zu Verfügung stehenden Raum, sowie den individuellen Geschmack an.

Anzahl Schriftarten

«Gute Typografie sucht nicht nach allem, was noch möglich ist, sondern fragt nach dem, was nötig ist.»

– Kurt Weidemann

Für Anzahl der Fonts in einem Designprojekt gilt: weniger ist mehr. Oft sind maximal zwei unterschiedliche Schriften genug, um eine abwechslungsreiche und visuell spannende Kombination zu kreieren. Tipps für optimale Schriftkombinationen kannst du im folgenden Blogbeitrag lesen:

Zum Blogbeitrag

Individuelle Typografie liefert eine Message

Typografie ist ein wichtiges ästhetisches Element für jedes Design. Eine einheitliche Typografie fördert den Wiedererkennungswert und schenkt dem Designprodukt seine ganz persönliche Note.

Quelle: Express Design GmbH
Bild: Unsplash.com, NordWood Themes

Das könnte dich interessieren

Social Media Bildgrössen: die aktuellen Formate 2022

8.9.2022 – Tipps und Tricks

Social Media Bildgrössen: die aktuellen Formate 2022

Welche Bildgrösse ist möglich für Instagram und Facebook? Welche Formate gibt es für Posts, Stories, Reels und Videos?

Beitrag lesen
Express Design mit einem neuen Look

1.9.2022 – Marketing

Express Design mit einem neuen Look

Warum macht ein Redesign der Website Sinn? Was sind die wichtigsten Gründe für eine Website-Neugestaltung? Zielgruppe zu vermarkten?

Beitrag lesen
Erfolgreich durch effizientes Marketing

3.8.2022 – Marketing

Erfolgreich durch effizientes Marketing

Warum ist Marketing für jedes Unternehmen wichtig? Wie können wir als Marketingagentur dir dabei helfen, dein Produkt bei der richtigen Zielgruppe zu vermarkten?

Beitrag lesen
Kombinieren von Schriftarten

15.7.2022 – Tipps und Tricks

Kombinieren von Schriftarten

Welche Schriftarten lassen sich am besten miteinander kombinieren? Wie viele verschiedene Fonts sollten maximal in einem Design verwendet werden?

Beitrag lesen
Passende Schriftart für dein Design

30.6.2022 – Tipps und Tricks

Passende Schriftart für dein Design

Welche Schriftart passt am besten zu deiner Marke? Welche Wirkung haben Fonts? Wie kann ich Schriftarten effektiv einsetzen?

Beitrag lesen

Newsletter abonnieren

Bleibe auf dem Laufenden, verpasse keine News von Express Design und der Welt des Marketings.

Zur Anmeldung

Jetzt unverbindlich kontaktieren

Wir schaffen